Der KFC Uerdingen hat sein Auswärtsspiel bei der U23 von Borussia Mönchengladbach unglücklich mit 0:1 (0:0) verloren. Den entscheidenden Treffer vor 711 Zuschauern im Grenzland-Stadion erzielte Pesch in der 79. Minute.
Im Vergleich zum Heimsieg gegen Paderborn kam es beim KFC zu zwei Änderungen in der Startelf. Statt St. John und dem verletzten Ramusovic durften diesmal Tolba und Ngambia Dzonga von Beginn an ran.
Die Partie wurde von beiden Seiten sehr intensiv angegangen, blieb aber in der Anfangsviertelstunde ohne nennenswerte Torraumszenen.
Die erste Gefahr brachte ein Freistoß von Langer aus gut 25 Metern, der allerdings über das Tor der Gastgeber segelte (16.). In der 19. Minute kamen auch die Jungfohlen zu einem ersten Torabschluss. Dabei prüfte Pesch den Uerdinger Keeper Meyer.
Die bis dahin beste Möglichkeit des Spiels hatte Dgambia Szonga nach 25 Minuten, als der Uerdinger aus 16 Metern leider nur das Außennetz traf. In der Folge wurde die Borussia dann aber deutlich offensiver. In der 29. Minute scheiterte Pesch erneut an Meyer. Nur zwei Minuten später kam Harnafi nach einem Fehler in der Uerdinger Defensive frei zum Abschluss, jagte den Ball jedoch über das Tor. Und vier Minuten vor der Pause hatte der KFC großes Glück, dass ein Schuss von Harnafi nur an die Unterkante der Latte ging und unstrittig vor der Torlinie aufkam, ehe der KFC die Situation klären konnte.
Nach der Pause war es der KFC, der die erste Chance im zweiten Durchgang hatte. In der 55. Minute verfehlte Ngambia Dzonga mit einem Schlenzer aus 20 Metern nur knapp den Gladbacher Kasten. In dieser Phase hatten die Uerdinger mehr vom Spiel und spielten mutig nach vorne. Der VfL kam in der 64. Minute dann aber zu einer richtig guten Chance durch einen Konter, doch Langer hinderte den einschussbereiten Boteli in buchstäblich letzter Sekunde und klärte zur Ecke.
Die Partie war nun recht ausgeglichen. Die nächste gute Möglichkeit hatte der KFC in der 73. Minute durch Fehr, der Borussen-Keeper Brüll aus 18 Metern prüfte. Wenig später ging Fehr vom Feld und machte Platz für Osawe, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab. In der 79. Minute ging Mönchengladbach dann aber doch in Führung. Nach einem Schnitzer In der Uerdinger Deckung traf Pesch mit einem Flachschuss aus 20 Metern in die linke Ecke zum 1:0 für die Borussia.
In der hektischen Schlussphase konnte der KFC den Sieg der Gladbacher leider nicht mehr in Gefahr bringen. Trotz der Niederlage wurde die Uerdinger Mannschaft nach Spielende von den mitgereisten Fans für die heute gute Leistung lautstark gefeiert, was sich unsere Jungs sich heute auch verdient hatten.