Als der „Titan“ Oli Kahn die Tür einschlug

Treue. Liebe. Tradition.

Diesmal geht es um ein legendäres Heimspiel gegen den FC Bayern München. Im November 1994 brachte der späte Ausgleichstreffer der Uerdinger Torwartlegende Oliver Kahn so in Rage, dass er seine Wut nach dem Schlusspfiff an der Tür der Gästekabine ausließ.

Uerdingen empfing den amtierenden Deutschen Meister am 12. Spieltag der Saison 1994/95 und sorgte mit 34.500 Zuschauern für einen neuen Zuschauerrekord in der Grotenburg. Uerdingen trat in diesem Spiel erstmals mit Neuzugang Stephan Paßlack an, der unter der Woche auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt nach Krefeld zurückgekehrt war. Beflügelt von der Kulisse war Uerdingen den Bayern über weite Strecken ebenbürtig.

Lange Zeit sah es nach einer gerechten Punkteteilung aus, doch drei Minuten vor Schluss entschied Schiedsrichter Hartmut Strampe auf einen äußerst umstrittenen Foulelfmeter für die Münchner, den Bayern-Kapitän Lothar Matthäus zum schmeichelhaften 0:1 verwandelte.

Kahn, Nerlinger, Steffen, Kreuzer, Matthäus, Schupp und Feldhoff
Markus Feldhoff zieht an Christian Nerlinger vorbei

Später Ausgleich: Kahn hinterließ ein faustgroßes Loch in der Tür

Das Spiel schien gelaufen, doch kurz vor Schluss sorgte ausgerechnet Rückkehrer Stephan Paßlack nach einer Ecke von Günter Bittengel und einer Kopfballverlängerung von Sergej Gorlukowitsch mit der Schulter für den vielumjubelten 1:1-Ausgleich. Bayern-Keeper Oliver Kahn ärgerte sich so sehr über den späten Ausgleich, dass er nach dem Schlusspfiff ein faustgroßes Loch in die Tür der Gästekabine schlug.

Rückkehrer Stephan Paßlack mit dem Tor zum 1:1
Unbeschreiblicher Jubel in der restlos ausverkauften Grotenburg

Samstag 05.11.1994, 15:30 Uhr
Uerdingen – Bayern München 1:1 (0:0)

Uerdingen: Dreher, Feldhoff, Gorlukowitsch, Heintze, Jüptner, Laessig, Paßlack, Peschke (8. Kühn), Rahner, Reinmayr (73. Bittengel), Steffen

Bayern München: Kahn, Frey, Kreuzer, Kuffour, Matthäus, Nerlinger, Scholl (56. Hamann), Schupp, Sternkopf, Sutter (71. Witeczek), Zickler

Tore: 0:1 Matthäus (87. Foulelfmeter), 1:1 Paßlack (89.)
Schiedsrichter: Strampe
Zuschauer: 34.500 (ausverkauft)

Karten für Heimspiele

Fanartikel entdecken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner P