Der KFC Uerdingen hat sein Auswärtsspiel in Lotte mit 1:5 (0:3) verloren. Treffer von Heider (22.), Holzweiler (24.) und Elezi (43. Elfmeter) sorgten von 935 Zuschauern für eine 3:0-Pausenführung der Gastgeber. Nach der Pause kam der KFC durch den eingewechselten Rizzo zum zwischenzeitlichen 1:3 (64.), ehe Dimaj zum 4:1 (74.) und Thier zum 5:1 (87.) trafen.
Nach einer längeren Abtastphase, die sich ausschließlich im Mittelfeld abspielte, kamen die Gastgeber in der 14. Minute zu einer ersten guten Gelegenheit. Eine Flanke von Milic von der rechten Seite erreichte Thier am zweiten Pfosten, der aus spitzem Winkel an KFC-Keeper Meyer scheiterte. In der Folge erhöhten die Sportfreunde den Druck und drängten auf die Führung.
In der 22. Minute kam Milic erneut zu einer Flanke von rechts, die auf Heider zurückgelegt wurde, dessen Abschluss Meyer zunächst halten konnte, doch im Nachschuss traf Heider zum 1:0 für Lotte. Nur zwei Minuten später bediente Heider seinen Mitspieler Holzweiler der unbedrängt aus neun Metern zum 2:0 für die Hausherren traf.
Es dauerte bis zur 29. Minute, ehe der KFC zu seiner ersten guten Chance kam. Klefisch verfehlte mit einem gefährlichen Schuss aus 20 Metern nur knapp das Lotter Tor. Nun hatten die Uerdinger ihre beste Phase im ersten Durchgang. Nach einer Flanke von Ciccarelli köpfte Stappmann auf Brdaric, dessen Kopfball der Lotter Torwart Beckemeyer aber halten konnte (33.). Kurz darauf traf Ciccarelli mit einem Freistoß aus halbrechter Position den Pfosten der Gastgeber (34.).
Die Schlussphase gehörte dann aber wieder den Sportfreunden. Kurz vor der Pause ging ein Lotter Spieler in einem Getümmel im Uerdinger Strafraum zu Boden und Schiedsrichter Bramkamp entschied auf Foulelfmeter. SF-Kapitän Elezi verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:0 (43.).
Nach der Pause kamen beim KFC St. John und Rizzo für Ramusovic und Lipinski. Die Gastgeber blieben zunächst die aktivere Mannschaft, die erste richtig gute Gelegenheit im zweiten Durchgang hatten allerdings die Uerdinger in der 54. Minute. Ciccarelli visierte aus 16 Metern die linke obere Torecke an, sein Schlenzer ging aber leider knapp über das Tor.
Uerdingen steckte nicht auf. In der 64. Minute spielte Klefisch auf Al Ghaddioui, der auf Rizzo ablegte und der Joker verkürzte auf 1:3.
Gerade als der KFC am Drücker war schlossen die Sportfreunde in der 74. Minute einen Konter zum 4:1 ab. Der eingewechselte Dimaj traf nach einer flachen Hereingabe aus kurzer Distanz ins Uerdinger Tor. Lotte erspielte sich in der Folge weitere gute Möglichkeiten und kam in der 87. Minute schließlich noch zum 5:1 durch Thier.
Pressekonferenz nach dem Spiel