Wir feiern Werner Vollack! Unser Ex-Torwart und die lebende Vereinslegende ist gestern 70 Jahre alt geworden. Der KFC Uerdingen 05 gratuliert aus vollem Herzen!
Vollack kam zur Saison 1974/75 von TuRa 88 Duisburg nach Uerdingen und bestritt sein erstes Pflichtspiel für den Verein mit gerade mal 19 Jahren, bei einem 1:0-Auswärtssieg im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel. Gegen den erfahrenen Manfred Kroke langte es für Vollack allerdings nur zu sieben weiteren Einsätzen beim Bundesliga-Aufsteiger, sodass er Uerdingen nach zwei Spielzeiten wieder verließ, um erst bei Eintracht Trier und anschließend bei den Stuttgarter Kickers das Tor zu hüten.
Im Sommer 1982 kehrte Vollack dann von Stuttgart aus an den Löschenhofweg zurück, wurde zur neuen Nummer 1 und absolvierte gleich alle 41 Pflichtspiele der Saison über die volle Distanz, mit dem 1:1-Unentschieden im Schalke Parkstadion und dem erneuten Uerdinger Aufstieg als krönenden Abschluss. Der gebürtige Duisburger holte hinterher nicht nur den DFB-Pokal in die Stadt, sondern stand anschließend (bis auf ein Spiel) auch in sämtlichen Europapokal-Spielen der Vereinsgeschichte auf dem Platz, natürlich auch im Jahrhundertspiel gegen Dynamo Dresden. Dabei überzeugte Vollack allen voran gegen Atletico Madrid so sehr, dass ihn die spanische Presse ehrfürchtig als „El Milagro“ betitelte.
Insgesamt spielte er 210-mal für Uerdingen, bis Vollack, der als einer der besten deutschen Torhüter seiner Zeit gilt, schließlich im November 1987 zum FC 08 Homburg wechselte, ehe er sich zum Ende seiner Profi-Laufbahn dem Zweitligisten FC Schalke 04 anschloss (wo er noch mal auf seinen ehemaligen Uerdinger Kapitän Matthias Herget traf).
Später eröffnete Vollack ein Reisebüro in Traar, bevor er im Jahre 2008 seine Tätigkeit beim Sport- und Bäderamt der Stadt Krefeld antrat.
Lieber Werner, vielen Dank für alles, was Du für den Verein geleistet hast!
Wir wünschen Dir alles Gute, viel Gesundheit und ein langes und glückliches Leben!