Zusammen für den KFC!

500000
208000

Über den Club

Die Geschichte des KFC Uerdingen 05 ist die eines ganz normalen Fußballvereins und doch ganz anders. Am 17. November 1905 von zwölf jungen Männern als FC Uerdingen 05 gegründet, wurde der Verein 1953 in FC Bayer 05 Uerdingen umbenannt. 1995 erhielt der Verein schließlich seinen heutigen Namen: Krefelder Fußballclub Uerdingen 05.

Seit jeher tragen die Uerdinger regelmäßig zur Fußballgeschichte und -kultur des Landes bei, mal als Fußnote, mal mit großen Triumphen.

Manchmal freilich auch unrühmlich. Aber immer unterstützt von seinen treuen und leidensfähigen Fans. Wie heißt es in der Vereinshymne Blau und Rot: Jeder weiß: Dein Fan zu sein, das heißt auch einmal verzeihen. Und das nächste Fußballfest in der Grotenburg ist immer nur zwei Wochen entfernt.

Tradition

Die ersten großen überregionalen Erfolge feierte Uerdingen in den 1960er Jahren, 1971 gelang erstmals der Sprung in den Profifußball. Man war Gründungsmitglied der 1974 neu geschaffenen 2. Liga Nord“ und stieg gleich im ersten Jahr über die Relegationsspiele gegen Pirmasens als erster Werksklub überhaupt in die Bundesliga auf. Weitere 14 Jahre Bundesligazugehörigkeit sollten folgen, elf Jahre davon verbrachte Uerdingen in der zweithöchsten Spielklasse. Die größten Erfolge waren der Sieg im DFB-Pokalfinale 1985 gegen Bayern München und die legendäre Europapokalreise im Jahr darauf mit dem 7:3 gegen Dynamo Dresden, das die ’11Freunde‘ zum ‚besten Fußballspiel aller Zeiten‘ kürten. Nach dem Ausstieg von Bayer Mitte der 1990er Jahre kämpfte der KFC auch abseits des Platzes um den Klassenerhalt. Vom Profifußball bis zur sechstklassigen Niederrheinliga, von Aufstiegsfeiern bis zu Abstiegstränen war zuletzt alles dabei.

Perspektive

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Insolvenzverfahren 2022 steht der KFC Uerdingen 05 e.V. auch weiterhin vor großen Herausforderungen. Das vordergründige Ziel ist, die Zukunft des Vereins selbstständig durch Sponsoren, Einnahmen aus Ticket und Merchandising sowie Mitgliedsbeiträgen zu finanzieren. Keine Einzelperson oder Interessensgemeinschaft soll die Ausrichtung des Vereins bestimmen, sondern seine Fans und über eintausend Mitglieder. Gemeinsam soll die Grundlage dafür geschaffen werden, dass der KFC Uerdingen mittel- und langfristig wieder ein sportliches Aushängeschild der Stadt Krefeld darstellt: Erfolgreich, sympathisch und seriös geführt. Inklusive einer Neuausrichtung unserer Jugendabteilung. Dem Umzug der Geschäftsstelle ins “Gelbe Haus”. Und in einer renovierten Grotenburg. Dafür geben Spieler, Verantwortliche, Sponsoren, Ehrenamtler und Fans nicht weniger als 1905%.

Aktuell ist der KFC auf seiner Reise durch die Ligen in der Oberliga Niederrhein angekommen. Vorerst. Denn wie war einst auf einem Transparent im Fanblock zu lesen, grammatikalisch nicht ganz, dafür aber inhaltlich komplett richtig: “Wir sind immer wieder aufsteigbar!” Und dann wird aus einer Fußnote womöglich wieder ein ganz großer Triumph.

StadtKrefeld
AdresseViolstr. 31 · 47800 Krefeld
Gegründet17.11.1905
Mitglieder1.044 (31.12.2021)
StadionGrotenburg-Stadion
Cookie Consent mit Real Cookie Banner P