Wenige Tage vor dem ersten von drei Niederrheinliga-Qualifikations-Spielen freuen wir uns, den neuen Coach unserer U19 vorstellen zu können: Für die kommende Saison übernimmt Kai Schwertfeger den Job von Christian Höfer, der die Mannschaft aber noch in den Quali-Spielen coachen und dann als Co-Trainer in die Erste aufsteigen wird.
Drei Spiele – und dann?
Zunächst aber bekommt es die A-Jugend am kommenden Sonntag, 21. Juni, mit dem BV 04 Düsseldorf zu tun. Anstoß ist um 11 Uhr am Löschenhofweg. Genau eine Woche später geht es zum SSV Bergisch Born, und wieder genau eine Woche später steht die Partie beim SC Velbert an. Die Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte aus den vier Aufstiegsgruppen steigen direkt auf. Die zweit- und drittbesten Zweitplatzierten kämpfen in einem Entscheidungsspiel um zwei weitere letzte Tickets für die Niederrheinliga. „Natürlich wäre es klasse, wenn wir das packen“, sagt Schwertfeger, der allerdings Ligen-unabhängig übernimmt. Zuletzt war der 37-Jährige Co-Trainer der U17 von Fortuna Düsseldorf.
Schwertfeger spielte von Januar 2017 für zweieinhalb Saisons für den KFC. In der Oberliga, Regionalliga und 3. Liga absolvierte er zusammen mit den beiden Aufstiegsspielen zur dritten Liga 41 Spiele für den KFC, ehe es ihn im Januar 2019 Richtung SV Straelen zog. Der gebürtige Düsseldorfer besitzt die Trainer-A-Lizenz und ist Inhaber einer mobilen Fußball-Schule.


