Sehr geehrte Fans und Anhänger des KFC Uerdingen 05!
Wir wurden durch die heutige Berichterstattung bekannter Medien und der daraus entstandenen Diskussionen überrascht. Im Wesentlichen geht es in der neuerlichen Berichterstattung darum, dass Spieltagseinnahmen auf ein Konto der Agentur des Spielerberaters gezahlt werden sollten. Wir werden nicht weiter auf diesen Vorgang eingehen, wollen aber das Folgende klarstellen:
Unsere Steuerberatungsgesellschaft, vertreten durch die beiden Partner Claus Röttges und Christopher Spicker, ist bekanntermaßen vom Verein mandatiert und unter anderem zuständig für die Erstellung der Lohn- und Finanzbuchhaltung. Wir sind aufgrund unserer beruflichen Stellung zu einer unabhängigen, seriösen und selbständigen Steuerrechtspflege verpflichtet.
Diese Art der Berichterstattung führt regelmäßig dazu, dass wir unsere guten, hart erarbeiteten Ruf gefährdet sehen. Grund hierfür sind vor allem Diskussionen in den sozialen Medien und rund um die Heimspiele des Vereins, welchen wir hiermit entschlossen gegenübertreten möchten.
Vor diesem Hintergrund ist es uns wichtig hervorzuheben, dass die derzeit diskutierten Vorgänge im Vorfeld nicht mit uns kommuniziert und abgestimmt wurden. Insbesondere waren wir in etwaige Beratungen nicht involviert. Aufgrund unserer Expertise im Bereich gemeinnütziger Organisationen hätten wir alternative Lösungsansätze beraten und empfohlen. Wir haben den handelnden Vorstand deshalb eindringlich gebeten dafür Sorge zu tragen, unsere Steuerberatungsgesellschaft, deren Inhaber und Mitarbeiter mit Äußerungen und Auftreten in der Öffentlichkeit nicht weiter in Verruf zu bringen.