Der KFC Uerdingen hat sein Nachholspiel bei den Sportfreunden Lotte mit 1:0 (0:0) gewonnen. Den entscheidenden Treffer für den KFC erzielte der eingewechselte Kretschmer in der 74. Minute.
Im Vergleich zum Heimsieg gegen Straelen kam es beim KFC zu zwei personellen Veränderungen. Für Kretschmer und Brdaric rückten Kadiata und Yun in die Startelf.
Der KFC erwischte einen guten Start und kam bereits in der 1. Spielminute zur ersten dicken Möglichkeit. Dabei kam Neiß aus etwa 12 Metern frei zum Abschluss, doch SFL-Keeper Peitzmeier konnte die Gastgeber mit einem Reflex gerade noch vor einem frühen Rückstand bewahren.
Bei strömendem Regen und entsprechend tiefem Boden entwickelte sich ein kampfbetontes, ausgeglichenes Spiel, mit weiteren Chancen auf beiden Seiten.
Die Hausherren hatten ihre beste Gelegenheit nach 20 Minuten, als der am zweiten Pfosten freistehende Nnaji nach einer Flanke von der rechten Seite knapp am Ball vorbeisegelte.
Nach gut einer Stunde zeigte sich KFC-Torhüter Jovic in Topform und parierte einen gefährlichen Kopfball des Lotters Allmeroth.
Auch nach der Pause blieb die Partie recht ausgeglichen, spielte sich zunächst aber überwiegend zwischen den Strafräumen ab.
Nach einer Stunde kam beim KFC Kretschmer für Yun. Kurz drauf versuchte es Kenia mit einem Freistoß aus 25 Metern und setzte den Ball nur haarscharf am rechten Winkel vorbei.
Nun nahm das Spiel wieder an Fahrt auf. In der 63. Minute verfehlte der Lotter Demaj mit einem Schuss aus spitzem Winkel nur knapp das Uerdinger Tor.
In der 64. Minute sah der Lotter Minz die Gelb-Rote Karte, so dass die Sportfreunde in Unterzahl gerieten.
Zehn Minuten später gingen die Uerdinger dann in Führung. Der eingewechselte Kretschmer fasste sich ein Herz und hämmerte den Ball aus 20 Metern zum 1:0 ins Tor der Hausherren (74.).
Der KFC überstand die hektische Schlussphase schadlos und sicherte sich so am Ende den zweiten Auswärtssieg der Saison.
Video-Links:
Pressekonferenz nach dem Spiel
Interview mit Trainer Alexander Voigt


