Zusammen für den KFC!

500000
208000

Kugelblitz Robert Prytz

Treue. Liebe. Tradition.

Diesmal geht es um unseren ehemaligen schwedischen Mittelfeldspieler Robert Prytz.

Der heute 60-jährige Schwede startete seine Profi-Laufbahn in seiner Heimatstadt Malmö. 1979 stand er bereits als 19-Jähriger mit Malmö FF im Europapokalendspiel der Landesmeister gegen Nottingham Forest. Anschließend spielte er bei den Glasgow Rangers, IFK Göteborg sowie den Young Boys Bern, bevor er im Sommer 1987 für umgerechnet 1.900.000 D-Mark aus der Schweiz nach Uerdingen wechselte.

Robert Prytz am 30.04.1988 beim 4:1-Heimsieg gegen Leverkusen.

Prytz gehörte gleich zu den herausragenden Uerdinger-Akteuren

In Uerdingen gehörte er gleich zu den herausragenden Akteuren in „Blau-Rot“ und beendete die Saison mit insgesamt neun Treffern in 32 Spielen (hinter Stefan Kuntz) als zweitbester Torschütze der Saison. Ganz zum Leidwesen der Fans und des Vereins verließ der „Kugelblitz“ die Bundesliga nach nur einem Jahr und wechselte für die festgeschriebene Ablösesumme von etwa 2.800.000 DM zu Atalanta Bergamo in die italienische Serie A.

Robert kam als „Schwedens Fußballer des Jahres“ von Young Boys Bern zu uns. Er war ohne Allüren und passte mit seiner lockeren Art super in unsere Mannschaft. Sein Spitzname: Kugelblitz, weil er klein und untersetzt war, aber verdammt flink. Sportlich war er eine Granate vor dem Herrn, er konnte einfach alles! Für mich war er einer der besten defensiven Mittelfeldspieler Europas. Leider hat Atalanta Bergamo das auch so gesehen und ihn nach nur einer Saison bei uns nach Italien geholt.

Werner Vollack (meine-traumelf.de)

Spätere Stationen des 56-fachen schwedischen Nationalspielers waren Hellas Verona, erneut Malmö FF und Bern, der Kilmarnock Football Club, sowie eine Reihe von schottischen Amateurvereinen, bei denen Prytz noch mit über 40 Jahren auf dem Platz stand.

Inzwischen ist der Mittelfeldspieler, dessen älteste Tochter in Krefeld zur Welt kam, nach Malmö zurückgekehrt, wo er (neben verschiedenen Anstellungen im Trainerbereich) unter anderem auch als Möbelpacker tätig war.6

Robert Prytz Tore für die Glasgow Rangers

Karten für Heimspiele

Fanartikel entdecken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner P