„LOVE OEDING – HATE RACISM“

Treue. Liebe. Tradition.

Der KFC Uerdingen lief gegen FC Carl-Zeiss Jena im dritten Jahr in Folge mit einem Sondertrikot mit dem Slogan „LOVE OEDING – HATE RACISM“ auf der Brust auf. Die gemeinsame Aktion von KFC Uerdingen 05, Trikotsponsor SWK STADTWERKE KREFELD AG, Supporters Club Krefeld e.V. und Ausrüster Capelli Sport soll ein Zeichen setzen: Für mehr Toleranz, für mehr Miteinander – gegen Ausgrenzung und Rassismus.

Gleichzeitig wird Heimatverbundenheit demonstriert: „Oeding“ ist im Krefelder Platt die Ausdrucksweise für „Uerdingen“. Um diese wichtige Botschaft zu ermöglichen, verzichten die Stadtwerke für dieses eine Heimspiel auf ihren angestammten Platz auf der KFC-Trikotbrust. „Die SWK STADTWERKE KREFELD AG steht für Respekt. Unter unseren 3000 Mitarbeitern im SWK-Konzern sind über 35 Nationen vertreten, hier ist Respekt der Schlüssel für ein erfolgreiches Miteinander. Deshalb haben wir mit 19 Institutionen zur Kampagne „Respekt in Krefeld“ aufgerufen“, sagt Domenic Schmidt, Sponsoring und Eventmanagement bei der SWK. „Die Aktion „LOVE OEDING – HATE RACISM“ ist großartig, da ist unsere Unterstützung selbstverständlich. Ein großes Lob insbesondere an die Fans. Wir freuen uns, die Gelegenheit zu bekommen, hier demonstrativ den Schulterschluss mit ihnen üben zu können.“

„Wir danken den Stadtwerken, dass sie den Verein und die Fans bei dieser Aktion unterstützen“, betont KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, auch als Fußballklub deutlich zu zeigen, dass Hass und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft nichts zu suchen haben. Dass die Initiative zu dieser Aktion von Seiten der Fans ausgeht zeigt gleichzeitig, dass wir eine lebendige und verantwortungsbewusste Fangemeinde haben, auf die wir sehr stolz sind.

“Der Supporters Club Krefeld e.V. engagiert sich seit Jahren im sozial-integrativen Bereich. So sind die Fans regelmäßig auf dem „Fest ohne Grenzen“ vertreten und beteiligen sich nun zum dritten Mal an der Sondertrikot-Aktion im Rahmen der FARE-Woche (FARE = Football against Racism in Europe). „Fußball ist für alle da, egal welcher Herkunft oder Hautfarbe“, sagt Jennifer Schims vom Supporters Club. „Für uns ist diese Aktion daher eine Herzensangelegenheit. Außerdem helfen wir damit noch unserer Nachwuchsabteilung!“ Die getragenen Spieltrikots werden allesamt versteigert, der Erlös kommt der Jugendabteilung des KFC zu.

Karten für Heimspiele

Fanartikel entdecken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner P