KFC Uerdingen gegen den MSV Duisburg – das ist ein Derby der besonderen Art. Beide Clubs sind in der jüngeren Vergangenheit durch tiefe Täler gegangen, beide blicken aber auf große Zeiten im Oberhaus des deutschen Fußballs zurück. Gerade einmal 14,4 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Grotenburg und der „Schauinsland-Reisen-Arena“ (dem ehemaligen Wedau-Stadion), über die B288 und die A59 sind es 20 – da kann man schon noch „Nachbar“ sagen.
Saison 2018/2019
Vor wenigen Jahren spielte der KFC sogar in der „Schauinsland-Reisen-Arena“: Denn da unsere Grotenburg nach dem Aufstieg in die 3. Liga die Anforderungen des DFB nicht erfüllte, zogen wir in der Saison 2018/19 über den Rhein und trugen unsere Spiele im Duisburger Stadion aus. Danke noch einmal für die Gastfreundschaft. Und ja, wir wissen dass damals nicht alles glatt gelaufen ist. Sorry noch einmal dafür.
Aktuell
Während es für den MSV nach einer kurzen Stippvisite in der Regionalliga West wieder eine Liga nach oben ging und das Team als Spitzenreiter der 3. Liga grüßt, musten wir uns nach dem Insolvenz-bedingten Rückzug aus der Regionalliga schütteln und den bitteren Gang in die Oberliga antreten.
Die bisherigen Duelle mit dem MSV Duisburg
Zum Teil unserer Serie „Vereins-Geschichten“ verweisen wir gerne auf den Teil „Die bisherigen Duelle mit dem MSV Duisburg“. Zu ihm geht es hier entlang.
