EUMEHA GmbH wird neuer Premium-Sponsor

Treue. Liebe. Tradition.

Mit der EUMEHA GmbH aus Frankfurt kann der KFC Uerdingen einen weiteren Premium-Sponsor gewinnen, der den Verein zukünftig unterstützt. „Wir freuen uns sehr, dass uns die EUMEHA GmbH bei unserem Vorhaben unterstützt, den Verein auf eine Breite Sponsorenbasis zu stellen und den eingeschlagenen Weg mitgeht“, erklärt KFC-Vorsitzender Damien Raths bei der Vertragsunterzeichnung.

Im Rahmen der Sponsorenpräsentation konnte unsere Redaktion mit dem Geschäftsführer Bernd Limberg über sein Engagement sprechen.

Herr Limberg, stellen Sie uns doch bitte die EUMEHA GmbH einmal vor.

Sehr gerne. Die EUMEHA GmbH ist in einem speziellen Bereich der Unternehmensberatung tätig. Wir unterstützen und beraten Banken, Zentralbanken und sonstige Finanzdienstleister bei der Neustrukturierung ihrer Prozesse in Bereichen, die sowohl Privatkunden kennen (z.B. im Wertpapiergeschäft und Zahlungsverkehr), wie auch im Interbanken- sowie Zentralbankengeschäft. Dabei nehmen wir grundsätzlich die Geschäftsanforderungen auf, also bringen sie klassisch zu Papier, analysieren sie und unterstützen unsere Auftraggeber bei der Neustrukturierung der Prozesse, der Softwareauswahl und Integration bis zur Produktreife. Diese Aufgaben nehmen wir zumeist im Auftrag von Banken oder Standard-Softwareanbietern oder deren jeweiligen Generalunternehmern vor.  Das ist zusammenfassend das Kerngeschäft unserer Unternehmung. Wir erbringen diese Leistung projektbezogen mit eigenen Angestellten und punktuell mit Freiberuflern aus unserem Netzwerk.

Was waren die Gründe für die EUMEHA GmbH, Premium-Sponsor beim KFC Uerdingen zu werden? 

Die EUMEHA GmbH unterstützt seit dem letzten Jahr soziale und ideelle Einrichtungen und Vereine, die dem Gemeinwohl dienen und aus unserer Sicht den Zusammenhalt der Gesellschaft fördern. Hierzu zählt für uns auch die Förderung kultureller und sportlicher Initiativen. Sport erzeugt große Strahlkraft, Tradition verbindet. Hier möchte ich gerne vorwegnehmen, dass ich mein Fußball 1×1 in Krefeld erlernt habe und die größte Zeit des Vereins in den 80er Jahren hautnah miterleben durfte. Das hat mir die Entscheidung heute wesentlich erleichtert. 

Nach turbulenten Jahren hat sich meines Erachtens nunmehr eine solide Basis im Verein und dessen Umfeld als Grundlage für sportlichen Erfolg etabliert. Gesunden und tragfähigen Strukturen wird sportlicher Aufschwung folgen, auch wenn gerade noch der eine oder andere Sturm zu meistern ist. Ich war und bin beeindruckt vom hohen persönlichen Engagement einiger Fangruppen beim Wiederaufbau, dem hohen Publikumszuspruch bei den Heimspielen und nicht zuletzt auch dem professionellen Verhalten des Vorstands während der letzten 2 Jahre. 

Lokale und regionale Sponsoren heben wieder die Daumen und unterstützen den KFC, die breite Basis vieler Unterstützer tut dem Verein langfristig gut. Wir werden uns da einreihen. 

Zu guter Letzt zähle ich den KFC und seine Heimstätte auch zu einer der wenigen verborgenen Perlen im deutschen Fußball.  

Welche Vorteile sieht die EUMEHA GmbH in dieser Art des Sponsorings?

Die Firma ist in Frankfurt ansässig. Wir haben mit dem KFC eine längerfristige Vereinbarung bis Juni 2025 geschlossen und wollen damit auch ein Zeichen gegen kurzfristiges, rein erfolgsabhängiges Engagement und für überregionale Unterstützung setzen. Die Vereinbarung mit dem KFC ermöglicht uns, dem Verein weitere Sponsoringpartner zuzuführen. Dies wird natürlich in erster Linie überregionale Firmen betreffen, mit denen wir im täglichen Geschäftsleben oder auch privat zu tun haben. Diese Firmen für eine Partnerschaft mit dem KFC zu interessieren und zu gewinnen sehen wir als unsere Aufgabe, sodass am Ende alle Beteiligten davon profitieren können.    

Von dem Entschluss, den KFC Uerdingen zu unterstützen, bis zur Unterschrift unter dem Sponsorenvertrag – wie lief alles ab?

Ich habe mit Herrn Raths mehrere persönliche Gespräche geführt und Vertrauen in seine Vorstellung und Art der Vereinsführung gewinnen können.  Bei der Gestaltung der Vereinbarung mit dem KFC haben wir dann faire Bedingungen für beide Seiten ausgearbeitet. Ich habe mich auch vor Ort von den geänderten Rahmenbedingungen überzeugen lassen.    

Welche persönlichen Verbindungen haben Sie zum KFC Uerdingen?

Man könnte es auch als eine familiäre Beziehung zum Sport in Krefeld bezeichnen. Meine Mutter wurde unter Ihrem Mädchennamen in den 1950er und 60er Jahren 8x deutsche Leichtathletikmeisterin für Preussen Krefeld, ich habe als Kind das Fußballspiel in Krefeld erlernt, war häufiger Gast in der Grotenburg und hin und wieder auch beim KEV. 

Aber wir wollen ja über den KFC reden und meine Verbindungen zum Verein. Ein persönliches Highlight war zweifellos das legendäre 7:3 gegen Dynamo Dresden, welches ich in der Grotenburg miterleben durfte.  Ebenso kann ich mich gut an Winkelhofers Eigentor des Jahres im ersten Spiel nach dem Pokalsieg erinnern, als ich in der Kurve direkt hinter dem Tor stand. Weitere Höhepunkte, die ich miterleben durfte, waren die anderen Europapokalspiele und das Endspiel der A-Jugend um die Deutsche Meisterschaft 1987. 

Außerdem habe ich über die Jahre miterlebt, wie aus der alten Grotenburg mit Holztribüne ein damals respektables Bundesligastadion wurde.

Vielen Dank, Herr Limberg, für das Gespräch und Ihr Engagement!

Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.eumeha.com

Karten für Heimspiele

Fanartikel entdecken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner P