Am Samstag empfängt der KFC Uerdingen den 1. FC Monheim. Anstoß in der Grotenburg ist um 18:00 Uhr. Wir haben alle wichtigen Informationen, Zahlen und Fakten für euch.
Tickets / Einlass
- Einlass und Öffnung der Tageskassen erfolgt jeweils ab 16:00 Uhr.
- Bis Samstag um 12:00 Uhr kann man Tickets auch online im Vorverkauf erwerben: https://www.kfc-uerdingen.de/grotenburg/tickets/tageskarten/
- Beim Spiel ist diesmal nur die Südtribüne geöffnet.
Das Sportliche
- Das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen wird den KFC Uerdingen fordern, vor allem mental. „Die Stimmung ist sehr positiv, da wir gesehen haben, dass es gegen den MSV gut gelaufen ist. Jetzt müssen wir allerdings den Schalter umlegen und ganz nüchtern auf den kommenden Gegner schauen. Ich bin positiv gestimmt, dass wir die Power aus dem Spiel gegen Duisburg auch in der Liga aufs Parkett bringen und auch dort das Tempo hochhalten“, sagt KFC-Coach Julian Stöhr.
- Interessanterweise sieht er zwischen dem MSV und dem 1. FC Monheim, den er per Video analysiert hat, eine Parallele: „Wir wussten, dass Duisburg mit Wucht in unsere Box laufen wird, was ja auch so gekommen ist. Monheim hat das gegen Biemenhorst (4:0) auch so gemacht. Sie kamen schnell und scharf über die Außen rein. Deswegen müssen wir dort wach sein und doppeln.“
- Und noch etwas Positives hat die Partie gegen den Drittligisten mit sich gebracht: „Die geile Atmosphäre hat meinen Jungs richtig Spaß gemacht. Die Zuschauer waren da und haben uns beflügelt. So etwas bringt uns weiter!“
- Einige Spieler plagen sich mit ein paar „Wehwehchen“ herum, sollten aber einsatzfähig sein. Dazu gehört auch Alexander Lipinski, der humpelnd das Spielfeld verlassen hatte. Er wird im Abschlusstraining etwas geschont. Adam Tolba hat sich am Mittwoch leicht an der Schulter verletzt. Batu Özden ist erkrankt.
Der Gegner
- Der 1. FC Monheim liegt vor dem 10. Spieltag mit 10 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz.
- In der letzten Saison belegte das Team von Trainer Dennis Ruess als Aufsteiger mit 38 Zählern am Ende Rang 12 und hielt damit souverän die Klasse. Der Klassenerhalt wird auch in diesem Jahr wieder das vorrangige Ziel sein.
- Im Sommer kam es zu einem größeren personellen Umbruch. Ganze 19 Spieler haben den Verein verlassen und im Gegenzug kamen 13 Neuzugänge zum 1. FC.
- In dieser Spielzeit sind die Monheimer zunächst richtig gut in die Saison gestartet. In den ersten beiden Heimspielen feierte man gegen Dingden (2:1) und Kleve (3:0) jeweils einen Heimsieg und auch beim ersten Auswärtsspiel in Schonnebeck hatte sich die Mannschaft trotz einer 1:2-Niederlage gut verkauft. Den ganzen September über blieb der 1. FC dann aber sieglos. Einem 1:1-Remis in Meerbusch folgten das Pokal-Aus in Kleve (1:3) und eine Serie von drei Niederlagen in der Liga gegen Garzweiler (1:2), in Baumberg (0:2) und gegen Sonsbeck (1:2). Anfang Oktober konnte Monheim die Negativserie dann jedoch mit einem beeindruckenden 4:0-Sieg in Biemenhorst beenden.
- Am vergangenen Wochenende unterlag man dann aber wieder im Heimspiel gegen den FC Büderich mit 1:3.
- Einen besonderen Lauf hat in dieser Saison bislang Mittelfeldspieler Talha Demir, der in acht Oberligaeinsätzen bereits sieben Treffer erzielte und damit derzeit auf Rang 3 des Torjäger-Rankings liegt.
Die bisherige Bilanz
- Zwischen dem KFC und dem 1. FC Monheim gab es bislang erst zwei Pflichtspiele – beide in der Oberliga Niederrhein in der Saison 2022/23.
- Beim ersten Duell am 6. November 2022 in Monheim trennte man sich 2:2 und beim Rückspiel am 13. Mai 2023 in Krefeld feierten die Uerdinger einen 2:0-Erfolg durch Tore von Weber und Evers.
Der Schiedsrichter
- Die Partie am Samstag wird vom Unparteiischen Cedric Gottschalk aus Bottrop geleitet.
- Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Pascal Spittek und Marcel Gruteser.
Das Wetter
- In Krefeld werden am Samstag Temperaturen um die 12 Grad und überwiegend bewölkter Himmel erwartet.
Übertragungen/Social Media
- Unser neues Webradio Burgfunk 05 überträgt die Begegnung live und in ganzer Länge: https://www.burgfunk05.de/radio
- FuPa zeigt einen Video-Stream von der Partie auf YouTube: https://www.youtube.com/@fupaniederrhein2012/streams
- Wir halten euch zudem über Social-Media (Facebook & Instagram) rund um das Spiel auf dem Laufenden.
