Was den KFC am Samstag in Düsseldorf erwartet

Treue. Liebe. Tradition.

Am Samstag gastiert unsere Mannschaft beider U23 von Fortuna Düsseldorf. Anstoß im Paul-Janes-Stadion (Flinger Broich 87, 40235 Düsseldorf) ist um 14:00 Uhr. Wir haben alle wichtigen Informationen, Zahlen und Fakten für euch.

Das Sportliche

  • Auch im letzten Spiel gegen eine U23 erwartet Trainer Lewejohann wieder eine taktisch und technisch gut ausgebildete Mannschaft, bei der man nicht genau weiß, mit welchem Personal sie antreten wird. Deshalb wird der Fokus auch wieder auf der eigenen Mannschaft und dem eigenen Spiel liegen. „Ich habe in der letzten Woche das Spiel der Fortuna gegen Paderborn gesehen und wir tun gut daran diese Mannschaft nicht zu unterschätzen. Wir konzentrieren uns aber auf unser Spiel und versuchen Lösungen zu finden diesen Gegner zu schlagen, unabhängig davon mit wem sie antreten werden. Die Stimmung in der Mannschaft ist weiterhin positiv und wir werden alles versuchen die Punkte einzufahren, die wir in unserer Situation unbedingt benötigen.“
  • Personell muss weiterhin Jeff-Denis Fehr ersetzt werden, der wahrscheinlich erst gegen Wuppertal wieder dabei sein wird. Außerdem muss Angelo Langer aufgrund der im Spiel gegen Mönchengladbach gesehenen fünften gelbe Karte eine Sperre absitzen.

Der Gegner

  • Die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf liegt vor dem 30. Spieltag mit 28 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz der Regionalliga West.
  • In der Vorsaison erreichte das Team von Trainer Jens Langeneke am Ende ebenfalls Rang 11 und damit den souveränen Klassenerhalt, nachdem man nach der Hinrunde noch auf einem Abstiegsplatz stand.
  • Die aktuelle Spielzeit verlief bislang recht ähnlich. Die Fortuna tat sich in der Hinrunde phasenweise schwer und musste erneut den Blick nach unten richten, blieb dabei aber fast immer über dem Strich.
  • Im Laufe der Rückrunde konnten sich die Düsseldorfer aber etwas aus dem Abstiegskampf befreien und sich von der Abstiegszone absetzen.
  • In den letzten drei Ligaspielen blieb die Fortuna ungeschlagen. Zwei torlosen Unentschieden gegen Rot-Weiß Oberhausen und bei Eintracht Hohkeppel folgte am vergangenen Sonntag ein wichtiger 3:1-Heimsieg gegen die U21 des SC Paderborn.
  • Insbesondere die Defensive der Düsseldorfer präsentierte sich zuletzt als sehr stabil. In der Rückrunde haben nur Rödinghausen und Tabellenführer Duisburg weniger Gegentreffer kassiert als die Fortunen.

Der Schiedsrichter

  • Die Partie am Samstag wird vom Unparteiischen Emircan Kandemir aus Duisburg gepfiffen, der in dieser Saison bereits das Auswärtsspiel bei Eintracht Hohkeppel geleitet hat.
  • Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Okan Uyma und Laurin Titze.

Die bisherige Bilanz

  • Bislang gab es zwischen Uerdingen und Düsseldorf II insgesamt elf Pflichtspiele (9x Regionalliga West, 2x Oberliga Nordrhein). Aus Sicht des KFC lautet die Bilanz: ein Sieg, vier Unentschieden und sechs Niederlagen.
  • Erstmals traf man am 2. Dezember 2007 in der Krefelder Grotenburg aufeinander. Die Fortuna siegte in der damals viertklassigen Oberliga Nordrhein mit 1:0 durch einen Treffer von Sebastian Heidinger.
  • Das Hinspiel der laufenden Saison am 28. Oktober 2024 in Krefeld endete 1:1. Vor 2.598 Zuschauern glich St. John die Düsseldorfer Pausen-Führung durch Skolik im zweiten Durchgang noch aus.

Das Wetter

  • In Düsseldorf werden am Samstag Temperaturen um 14 Grad und überwiegend bewölkter Himmel erwartet.

Übertragungen/Social Media

  • Radio BlauRot überträgt die Begegnung live und in ganzer Länge.
  • Zudem zeigt LEAGUES alle Begegnungen der Regionalliga West mit manuellen Kameras direkt aus den Stadien live und mit eigenem Kommentar. Den kostenpflichtigen Live-Stream aus Düsseldorf findet man unter: https://www.leagues.football/kfc
  • Wir halten euch über Social-Media (Facebook, Instagram & X) rund um das Spiel auf dem Laufenden.

Karten für Heimspiele

Fanartikel entdecken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner