Am Samstag empfängt der KFC Uerdingen den 1. FC Düren. Anstoß in der Grotenburg ist um 14:00 Uhr. Wir haben alle wichtigen Informationen, Zahlen und Fakten für euch.
Das Sportliche
- Melvin Ramusović und Rawley St. John sind nach ihren Gelb-Roten Karten in Oberhausen am Samstag gesperrt.
- Jeff-Denis Fehr und Ron Meyer hatten in den letzten Tagen jeweils mit einer Erkältung zu kämpfen und daher ist ihr Einsatz gegen Düren noch fraglich.
- Kapitän Tim Stappmann musste nach einer Knieverletzung in Oberhausen operiert werden und fällt längerfristig aus. KFC-Trainer René Lewejohann schmerzt der Verlust seines Abwehrchefs natürlich: „Es wird eine Mammutaufgabe Stappi zu ersetzen, aber ich erhoffe mir von den Jungs eine Trotzreaktion. Ich weiß, wie sehr er darunter leidet, der Mannschaft nicht helfen zu können und jetzt wollen wir auch für ihn das Ziel Klassenerhalt unbedingt erreichen“.
- Der Uerdinger Coach hat den 1. FC Düren am Mittwoch beim Pokalspiel gegen Alemannia Aachen noch einmal beobachtet: „Sie haben eine sehr gute Mentalität, bringen viel Körperlichkeit mit und haben vorne ein hohes Tempo“.
- Lewejohann erwartet am Samstag ein echtes Kampfspiel und hofft auf möglichst viele Zuschauer in der Grotenburg: „Wir brauchen diese Energie“.
Der Gegner
- Der 1. FC Düren liegt vor dem 25. Spieltag mit 30 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz der Regionalliga West.
- Nach einer konstanten Hinrunde überwinterte die Mannschaft von Trainer Kristopher Fetz im gesicherten Mittelfeld auf Rang 9.
- In der Winterpause kamen dann in der Presse Spekulationen über finanzielle Schwierigkeiten und sogar über einen möglichen Rückzug aus der Regionalliga auf und sorgten für einige Unruhe rund um den Verein.
- Dies schien auch an der Mannschaft nicht ganz spurlos vorübergegangen zu sein, denn im neuen Jahr blieben die Dürener bislang sieglos. Die Bilanz aus den letzten fünf Ligaspielen lautet drei Unentschieden und zwei Niederlagen.
- Am vergangenen Samstag musste man zu Hause gegen den 1. FC Bocholt eine klare 0:3-Niederlage hinnehmen.
- Am vergangenen Mittwoch unterlag die Mannschaft unglücklich im Mittelrheinpokal gegen den Drittligisten Alemannia Aachen mit 1:3, verkaufte sich dabei aber sehr gut, führte zur Pause sogar mit 1:0 und verlor erst am Ende durch zwei späte Treffer der Kaiserstädter.
Die bisherige Bilanz
- Gegen den 2017 gegründeten 1. FC Düren hat der KFC bislang erst ein Pflichtspiel bestritten und zwar das Hinspiel in der laufenden Saison am 21. September 2024, das die Dürener mit 5:3 für sich entscheiden konnten.
- Mit dem Vorgängerverein GFC Düren 99 gab es zwischen 2005 und 2007 vier Duelle in der Oberliga Nordrhein, die der KFC alle vier gewonnen hat, ohne dabei einen einzigen Gegentreffer hinzunehmen.
Der Schiedsrichter
- Die Partie am Samstag wird vom Unparteiischen Selim Erk aus Herne gepfiffen, der in dieser Saison bereits das Auswärtsspiel der Uerdinger in Wuppertal geleitet hat.
- Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Dominic Stock und Inan Bulut.
Das Wetter
- In Krefeld werden am Samstag Temperaturen um die 17 Grad und Sonne erwartet.
Übertragungen/Social Media
- Radio BlauRot überträgt die Begegnung live und in ganzer Länge.
- Zudem zeigt LEAGUES alle Begegnungen der Regionalliga West mit manuellen Kameras direkt aus den Stadien live und mit eigenem Kommentar. Den kostenpflichtigen Live-Stream aus der Grotenburg findet man unter: https://www.leagues.football/kfc
- Wir halten euch über Social-Media (Facebook, Instagram & X) rund um das Spiel auf dem Laufenden.