Am Samstag gastiert unsere Mannschaft beim SV Eintracht Hohkeppel. Anstoß in der Westkampfbahn (Mariaweilerstraße 81, 52349 Düren) ist um 14:00 Uhr. Wir haben alle wichtigen Informationen, Zahlen und Fakten für euch.
Das Sportliche
- Trotz der Rückkehr, der zuletzt gesperrten Ramusovic und St. John ist die Personaldecke auch vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Hohkeppel weiterhin sehr angespannt. Der Gelb-Rot-gesperrte Klefisch fehlt genauso wie der verletzte Stappmann. Zudem konnten mit Werner, Michel, Rizzo, Fehr, Ngambia Dzonga und Al Ghaddioui gleich ein halbes Dutzend Spieler verletzungs- oder krankheitsbedingt nicht oder nur teilweise trainieren und es bleibt abzuwarten, inwiefern sie zum Kader gehören werden.
- „Es ist nun mal wie es ist. Da verlange ich dann von den Jungs, die hinten dran sind, auch wenn sie teilweise noch in einer Entwicklung stecken, dass sie richtig Gas geben werden. Fakt ist, wir sind gefragt am Samstag!“, gibt sich KFC-Trainer René Lewejohann kämpferisch.
- „Es wird bis zum Schluss ein knallharter Abstiegskampf. Der Druck ist da, aber es gilt, dennoch vernünftig und sachlich zu agieren. Wir dürfen uns in Hohkeppel nicht verlieren und kopflos werden, sondern müssen gut geordnet und sortiert agieren. Wir müssen die Ruhe und die Klarheit bewahren und wollen mit kühlem Kopf in Hohkeppel etwas reißen“, so der Uerdinger Coach, der von seiner Mannschaft vor allem die Grundtugenden sehen will: „Wir dürfen auf keinen Fall die Basis vermissenlassen: Mehr laufen und mehr Zweikämpfe gewinnen als der Gegner“.
Der Gegner
- Der SV Eintracht Hohkeppel liegt vor dem 26. Spieltag mit 21 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz der Regionalliga West und damit einen Platz und einen Zähler vor dem KFC.
- Zur Winterpause lag die Eintracht noch mit acht Punkten Rückstand auf den KFC auf einem Abstiegsplatz. Durch den Rückzug von Türkspor Dortmund hat Hohkeppel profitiert, da sie als einzige Mannschaft der Liga ihr Spiel in der Hinrunde gegen Dortmund verloren hatten.
- Nach einer durchwachsenen Hinrunde ist der Aufsteiger aus der Mittelrheinliga dann aber in der Regionalliga West in Fahrt gekommen und musste in den sieben Ligaspielen nach dem Jahreswechsel nur noch zwei Niederlagen hinnehmen.
- Den Unentschieden in Wuppertal sowie gegen Duisburg und Gütersloh folgten zuletzt zwei Siege in Folge: Erst feierte das Team von Trainer Iraklis Metaxas einen 2:1-Erfolg bei Türkspor Dortmund (der inzwischen aber annulliert wurde) und am vergangenen Samstag verließ man nach einem 3:2-Sieg im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen erstmals nach langer Zeit wieder die Abstiegsplätze.
- Ein Grund für diesen Aufschwung ist sicherlich, dass man in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wurde und mehrere hochkarätige Spieler verpflichten konnte, wie Aldin Derviservic, Frederic Baum und Ayman Aourir von Alemannia Aachen oder Sturm-Routinier Mounir Bouziane, der die Erfahrung von 140 Drittligaspielen mitbrachte und zuletzt vereinslos war. Beim Heimsieg gegen RWO am letzten Samstag standen gleich acht Winterneuzugänge in der Startelf.
- Offensiv war die Eintracht aber schon zuvor gut aufgestellt, denn Stürmer Enzo Wirtz erzielte bereits 13 Saisontore und liegt damit auf Rang zwei der Torjägerliste der Regionalliga West.
- Der im oberbergischen Lindlar ansässige Club muss seine Heimspiele in der Regionalliga in der 80 km entfernten Westkampfbahn in Düren austragen. Dies ist auch die Heimstätte des 1. FC Düren, bei dem der KFC in der Hinrunde der laufenden Spielzeit schon einmal zu Gast war.
Der Schiedsrichter
- Die Partie am Samstag wird vom Unparteiischen Emircan Kandemir aus Duisburg geleitet.
- Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Kristijan Rajkovski und Okan Uyma.
Die bisherige Bilanz
- Das Hinspiel der laufenden Saison am 28. September 2024 in der Krefelder Grotenburg war das erste Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen. Treffer von Al Ghaddioui und Stappmann sicherten den Uerdingern damals vor 1.926 Zuschauern einen 2:1-Heimsieg, nachdem Hohkeppel bis zu Pause durch Rodrigues Pires mit 1:0 geführt hatte.
Das Wetter
- In Düren werden am Samstag Temperaturen um 8 Grad und teilweise bewölkter Himmel erwartet.
Übertragungen/Social Media
- Radio BlauRot überträgt die Begegnung live und in ganzer Länge.
- Zudem zeigt LEAGUES alle Begegnungen der Regionalliga West mit manuellen Kameras direkt aus den Stadien live und mit eigenem Kommentar. Den kostenpflichtigen Live-Stream aus Düren findet man unter: https://www.leagues.football/kfc
- Wir halten euch über Social-Media (Facebook, Instagram & X) rund um das Spiel auf dem Laufenden.