Weggen schießt KFC zum ersten Saisonsieg

Der KFC Uerdingen hat sein Auftaktspiel gegen den Cronenberger SC mit 1:0 (0:0) gewonnen. Den alles entscheidenden Treffer für die deutlich überlegenen Uerdinger erzielte Weggen in der 78. Minute.

Mit Kenia, Terada und Kadiata standen drei Spieler in der Startelf, die bereits in der vergangenen Saison für den KFC aktiv waren. Ansonsten setzte Trainer Voigt ausschließlich auf Neuzugänge.

Das neu formierte Uerdinger Team gab in der heimischen Grotenburg von Beginn an den Ton an und setzte die Gäste aus dem Wuppertaler Süden unter Druck. Der KFC erspielte sich erste gute Möglichkeiten durch Weggen, Evers und Lipinski, hatte aber zunächst kein Glück im Abschluss.

Die tief stehenden Gäste kamen nur vereinzelt zu Kontergelegenheiten,wie in der 18. Minute durch Syuleyman. Die beste Chance zur Führung hatten die Uerdinger in der 34. Minute. Dabei hatten die Blau-Roten gleich eine Dreifachchance durch Beric, Lipinski, und Terada, doch die aufopferungsvoll kämpfende CSC-Defensive konnte sich immer wieder dazwischen werfen und den Gegentreffer verhindern. So ging es trotz drückender Überlegenheit des KFC torlos in die Pause.

Im zweiten Durchgang knüpften die Uerdinger an, wo sie in der 1. Halbzeit aufgehört hatten. In der 48. Minute holte der Cronenberger Hahn den Uerdinger Terada im Strafraum von den Beinen und Schiedsrichter Ulankiewicz entschied folgerichtig auf Foulelfmeter. Talarski trat zum Strafstoß an, doch CSC-Keeper Radojeweski fischte den Ball aus der von ihm aus gesehen rechten Ecke und bewahrte sein Team vor dem Rückstand.

Nach einer Stunde kam beim KFC Odenthal für Evers. Der KFC blieb die spielbestimmende Mannschaft, angetrieben von der auch heute wieder überragenden Unterstützung der mit 2.000 Zuschauern ausverkauften Grotenburg.

In der 78. Minute belohnte Weggen die Blau-Roten mit einen Schuss aus 18 Metern in die linke obere Ecke mit der 1:0-Führung für die tolle geschlossene Mannschaftsleistung. Am Ende durfte der KFC einen hochverdienten 1:0-Erfolg zum Saisonauftakt feiern.

Videos

Interview mit Kevin Weggen nach dem Spiel gegen Cronenberg
Interview mit Vedran Beric nach dem Spiel gegen Cronenberg
Interview mit Alexander Voigt nach dem Spiel gegen Cronenberg

Fotos

Spielinfo

06.08.2022 18:00
Halbzeit: 0-0
KFC Uerdingen 05
1
Cronenberger SC
0
Endstand
Tore
Tor
78'
Karten
30'
Gelbe Karte
41'
43'
Gelbe Karte
Startelf
Verschossene Elfmeter
Verschossener Elfmeter
48'
P