KFC gedenkt der Opfer der Umweltkatastrophe

Schockiert und voller Bestürzung sind auch uns beim KFC Uerdingen die Bilder von den verheerenden Folgen der Unwetter der vergangenen Tage nicht entgangen.

Während wir in Krefeld dieses Mal durch großes Glück verschont blieben, wurden unsere Nachbarn und Gemeinden, die quasi direkt vor unserer Haustüre liegen, aber auch unsere Partnerstadt Venlo, viele Regionen in Bayern, im Osten, Belgien, Österreich und in der Schweiz schwer getroffen.

Auch wenn wir als KFC aktuell nicht viel tun können und dieses Leid, das viele Menschen ereilt hat, nicht lindern können, so sprechen wir allen Betroffenen unser tiefstes Mitgefühl aus und wünschen allen, die plötzlich vor dem Nichts stehen, viel Kraft und Mut, um diese schlimmen Geschehnisse verarbeiten und den Wiederaufbau beginnen zu können. Viele Sportvereine haben ihre sportliche Heimat verloren und stehen schier vor dem Nichts. Im sportlichem Geiste sind wir mit unseren Gedanken bei Euch.

Wir gedenken aller Menschen, die ihr Leben verloren haben, plötzlich und unvermittelt aus dem Leben gerissen worden sind und drücken unsere herzliche Anteilnahme allen Familien und Freunden, die einen lieben Menschen aus ihrer Nähe verloren haben, aus.

Allen Rettungskräften, Hilfsorganisationen und freiwilligen Helfern und Helferinnen sei für ihren unermüdlichen Einsatz Respekt, Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Natürlich ist es möglich, den Opfern der Hochwasserkatastrophe zu helfen: Über unser Lokalradio Welle Niederrhein (https://www.welleniederrhein.de/artikel/hochwasser-hilfsangebote-in-krefeld-und-dem-kreis-viersen-1010909.html) bekommt man Informationen zu Spendenaufrufen in Krefeld und im Kreis Viersen.

Die Stadt Venlo hat auf ihrer Internetseite dazu aufgerufen, auf touristische Fahrten vorerst zu nach Venlo zu verzichten. Auch wir können nur generell an die Vernunft aller appellieren und darauf hinweisen, diesem Appell folge zu leisten. Katastrophentourismus hat noch niemandem in irgendeiner Form geholfen.

Wir rufen noch einmal allen Betroffenen zu: Bleibt stark, haltet in der Not zusammen und versucht, mit Mut nach vorne zu schauen.

Lieve vrienden en inwoners van onze partnerstad Venlo!

Met diepe betrokkenheid leeft de KFC Uerdingen oprecht met jullie mee. Wat de watermassa's voor schade hebben aangericht in Venlo, de provincie Limburg, maar ook vele andere gemeenten in Nederland en Belgie, is verschrikkelijk. Wij wensen alle mensen heel veel sterkte en willen brandweren en de talloze vrijwillige helpers van harte danken!

P