Ende Januar 2021 hatte die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht hat entschieden, den erfahrenen Krefelder Sanierungsexperten Dr. Claus-Peter Kruth zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Gesellschaft zu bestellen. Dieser nahm sogleich seine Arbeit auf.
Kruth ist Fachanwalt für Insolvenz- und Steuerrecht und Partner der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner. Zusammen mit seinem Team verschafft er sich aktuell einen Überblick über die wirtschaftliche Gesamtsituation und wird umgehend Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen. „Um dem Traditionsclub eine Perspektive zu ermöglichen, werden wir in den kommenden Tagen und Wochen unter Einbezug der Liga-Statuten alle zur Verfügung stehenden Optionen prüfen, um weiterhin hochklassigen Fußball in Krefeld anbieten zu können“, erklärt Kruth. Bereits jetzt sei allerdings klar, dass es ohne weiteres finanzielles Engagement von Sponsoren, die in den KFC investieren, keine dauerhafte Perspektive geben wird.
Ziel ist es, den Geschäfts- und Spielbetrieb von KFC Uerdingen in der 3. Fußball-Liga in Abstimmung mit dem DFB ohne Einschränkung aufrecht zu erhalten. Das nächste Spiel findet am 7. Februar in München gegen den FC Bayern München II statt.
Die Spieler und Mitarbeiter des KFC Uerdingen wurden heute über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen informiert.