Zusammen für den KFC!

500000
208000

Im Brasilien-Look zum Rekordsieg in der Bundesliga

Treue. Liebe. Tradition.

Diesmal geht es um den bis heute höchsten Sieg der Blau-Roten in der Bundesliga. Dieser gelang den Uerdingern 1988, mit einem 5:0-Auswärtserfolg bei Hannover 96.

Dass der Nachmittag des 12. November 1988 in die Uerdinger Vereinsgeschichte eingehen sollte, war vor der Partie im Niedersachsenstadion kaum zu erwarten. Nach einem vielversprechenden Saisonstart war die Elf von Trainer Rolf Schafstall in den sechs Ligaspielen vor dem Gastspiel in Hannover sieglos geblieben. Doch die Chancen, diese Serie beim Tabellensechsten zu beenden, standen gut, denn die Niedersachsen hatten in dieser Saison noch kein Heimspiel gewonnen und Uerdingen hatte sich kurz zuvor mit dem dänischen Nationalspieler Jan Bartram verstärkt.

Auswärtsoutfits erinnerten stark an brasilianische Nationalelf

Für die Auswärtstrikots wurde eine neue Farbkombination gewählt. Wurden in der Vorsaison die gelben Auswärtstrikots noch mit schwarzen oder gelben Hosen kombiniert, trugen die Uerdinger nun hellblaue Shorts, so dass der Gesamtlook stark an die brasilianische Nationalmannschaft erinnerte.

Das brasilianische Outfit der Uerdinger im Heimspiel gegen den FC Bayern München 1988

Doch auch die Niedersachsen hatten sich vor heimischem Publikum viel vorgenommen und gingen sehr offensiv in die Partie. 96-Trainer Hans Siemensmeyer bot neben Torjäger Siggi Reich mit Gregor Grillemeier einen zusätzlichen Stürmer auf. Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit die optisch überlegene Mannschaft, doch in der 29. Minute gingen die Uerdinger in Führung. Nach einer Flanke von Jan Bartram landete eine Faustabwehr von 96-Keeper Ralf Raps bei Holger Fach, der den Ball von der Strafraumgrenze zum 1:0 ins verwaiste Tor köpfte.

In der zweiten Halbzeit verlor Hannover zunehmend den Faden und Uerdingen kam langsam auf. Nach einem klugen Pass von Matthias Herget lief Stefan Kuntz in der 53. Minute alleine auf das Tor der Gastgeber zu, umkurvte Torwart Raps und schob zum 2:0 ein. Danach waren die 96er völlig von der Rolle und auch die Stimmung im Stadion kippte allmählich.

Nachdem die Heimfans ihre Mannschaft in der ersten Halbzeit noch nach vorne gepeitscht hatten, wurden die Pfiffe immer lauter. Ein Ball, der auf der Tribüne gelandet war, wurde von den Fans nicht mehr zurückgegeben, sondern unter großem Gejohle zwischen den Zuschauern hin und her geworfen, bis der Schiedsrichter endlich einen neuen Ball besorgt hatte und weiterspielen konnte.

Uerdinger Torschützen werden von 96-Fans gefeiert

Bis zur Endphase des Spiels hatte sich die Stimmung bei den verärgerten 96-Anhängern so sehr aufgeheizt, dass sie jede Ballberührung der Uerdinger frenetisch bejubelten. Die Uerdinger Spieler genossen diese ungewohnte Fremdunterstützung sichtlich und als Holger Fach in der 83. Minute das 3:0 erzielte, sprang er nach seinem Treffer sogar über die Bande und lies sich mit ausgestreckten Armen auf der Tartanbahn vor der Hannover-Kurve von den gegnerischen Fans feiern.

„So etwas habe ich noch nie erlebt“, staunte auch der damalige TV-Kommentator über diese so skurril anmutende Szene. Uerdingen spielte in den Schlussminuten befreit auf. Nach dem 4:0 von Reinhold Mathy in der 86. Minute forderten die 96-Fans lautstark „Zugabe! Zugabe!“. Diese lieferte Stefan Kuntz dann drei Minuten später und traf nach einer Ecke von Jan Bartram per Kopf zum 5:0.

Für Uerdingen war es der höchste Bundesligasieg der Clubgeschichte. Ein Rekord, der bis heute Bestand hat.

Das Uerdinger Team der Saison 1988/89

14. Spieltag: 12.11.1988, 15:30 Uhr
Hannover 96 – Uerdingen 0:5 (0:1)

Hannover 96: Raps – Dammeier, Geils, Grillemeier, Hellberg, Kohn, Kuhlmey, Reich, Surmann, Zanter (73. Willmer), Zechel (46. Dierßen)

Uerdingen: Kubik – Bartram, Chmielewski, Fach, F. Funkel (86. Hellmann), Herget, Kleppinger, Klinger (84. Kirchhoff), Kuntz, Mathy, Steffen

Tore: 0:1 Fach (29.), 0:2 Kuntz (53.), 0:3 Fach (83.), 0:4 Mathy (86.), 0:5 Kuntz (89.)
Schiedsrichter: Wittke
Zuschauer: 11.181

Karten für Heimspiele

Fanartikel entdecken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner P