Liga-Partner

Mbom köpft den KFC zum späten Sieg in Köln

Der KFC Uerdingen musste lange zittern, doch am Ende holte der Fußball-Drittligist den Sieg bei Viktoria Köln. In einer wahren Regenschlacht köpfte Jean-Manuel Mbom den Ball fünf Minuten vor dem Ende unhaltbar ins Tor.

In Köln begann der KFC bei nasskaltem Wetter in der gleichen Formation, die vor einer Woche noch 4:1 gegen Hansa Rostock gewonnen hatte. Yamen Osawe war rechtzeitig wieder fit. Und die Anfangsphase gehörte auch den Gästen aus Krefeld: Keine zwei Minuten waren gespielt, da köpfte Dominic Maroh nach einem Freistoß von Franck Evina an die Latte. Einige Minuten später war es eine Flanke von Osawe, die abgefälscht noch richtig gefährlich wurde.

Dazwischen jedoch gab es einen Schreckmoment auf beiden Seiten: Christian Kinsombi prallte mit Kölns Steffen Lang zusammen, beide sackten zu Boden, mussten lange behandelt werden. Während es für Kinsombi mit einem Kopfverband zunächst weiterging, musste Lang per Trage vom Platz gebracht werden. Das war bitter, zumal der Arbeitstag für Kinsombi nach 36 Minuten ebenfalls beendet war.

Nach dem Zusammenprall passierte in der ersten Hälfte nicht mehr viel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste sich Torhüter Lukas Königshofer nach einem starken Schuss von Mike Wunderlich auszeichnen.

Zur Pause wechselten Uerdingens Trainer erneut: Auch Osawe musste runter, für ihn kam Jean-Manuel Mbom. Der KFC brauchte zwar ein paar Minuten, kam dann jedoch langsam besser ins Spiel. Ein Schuss aus zweiter Reihe von Manuel Konrad ging knapp am Tor vorbei, aber die in schwarz gekleideten Uerdinger näherten sich langsam an - mit der besten Chance in der 76. Minute, als Mbom nach einer schönen Kombination den Querpass vors Tor knapp verpasst.

Fünf Minuten vor dem Ende flankte Rodriguez von der rechten Seite aus auf Mbom, dem per Kopf der Siegtreffer glückte.

Im letzten Spiel des Jahres geht es für den KFC am Sonntag in einer Woche zum Halleschen FC (13:00 Uhr Erdgas Sportpark).

Sportpark Höhenberg 14 Dez 2019 14:00
FC Viktoria Köln
0 1
KFC Uerdingen 05
14 Dez 2019 14:00
Sportpark Höhenberg
FC Viktoria Köln
0
1
KFC Uerdingen
P